Loading...

Aktuelles

27.11.2023 | Allgemein

Das "Christkind" eröffnet den 17. Schloss-Weihnachtsmarkt

Das "Christkind" eröffnet den 17. Schloss-Weihnachtsmarkt

"Der historisch-romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck, einer der größten Märkte in der Vorweihnachtszeit weit und breit, ist eröffnet. Noch an drei verlängerten Wochenenden steht er für Besucher offen."

Bericht in "Der Neue Tag", 27.11.2023


25.11.2023 | Allgemein

Gottes Segen und die Kraft der heiligen Zeit

Gottes Segen und die Kraft der heiligen Zeit

 

Liebe Weihnachtsmarkt-Besucherinnen und Besucher,

Herzlich willkommen auch von mir hier auf Schloss Guteneck. Ich habe für euch extra als Christkind sprechende Vögel geschickt.

Hier auf Schloss Guteneck habe ich meinen zweiten Wohnsitz, damit ich alle Kinder aus der Umgebung sehen kann. Weihnachten ohne das Christkind von Schloss Guteneck geht nicht.

Die Engel vom Schloss bereiten alles das ganze Jahr für die Gäste vor. Dieses Jahr ist auch wieder die rechte Hand von mir da, nämlich Kassandra, mit den geheimnisvollen Karten.

Gerade in den Welt-Unfriedens-Energien bereitet Guteneck alles besonders liebevoll vor.
Und jeder soll daran denken, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist, wo man alles fliesen lässt.

Ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt hier und wunderschöne Stunden.

Gottes Segen und die Kraft der heiligen Zeit.


02.11.2023 | Allgemein

Mystik und Magie auf Schloss Guteneck

Mystik und Magie auf Schloss Guteneck

"Die Magic Zaubershow auf Schloss Guteneck entführt die Besucher in die faszinierende Welt der Magie. Der Zauberkünstler Manuel Beissel präsentiert sich nicht nur als charmanter Entertainer, sondern auch als Meister der Magie. Die Magic Zaubershow war der Beginn einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, welche Teil des "Kultur-Schlosscafés" sein werden, wie der Schlossherr, Graf Beissel von Gymnich, ebenfalls einen Blick in die Zukunft warf. Dabei soll einmal monatlich verschiedenen Kunstformen eine Plattform gegeben werden."

Bericht in "Der Neue Tag", 10.10.2023
Online-Ausgabe (ONetz):
https://www.onetz.de/oberpfalz/guteneck/mystik-magie-schloss-guteneck-id4445039.html


10.10.2023 | Allgemein

Ein Eldorado für Antiquitätensammler

Ein Eldorado für Antiquitätensammler

Premiere auf Schloss Guteneck: Graf Beissel von Gymnich veranstaltet erstmals einen Antiquitätenmarkt. Er stellte auch eine Auswahl seiner eigenen Sammelstücke im Innenhof des Schlosses aus und legte besonderen Wert auf antiquarisch gute Qualität, große Auswahl und das passende Ambiente.
Für ihn war es wichtig, dass dieser erste Markt in dieser Form einen guten Ruf bekommt und weiter empfohlen wird. Damit landete er zweifelsfrei einen Treffer, wie der Publikumszuspruch zeigte. Viele Besucher kamen, schauten sich die Ausstellungen an, kauften ein und setzten sich zwischendurch zum Relaxen ins Schlosscafe.
Beim nächsten Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck, der zeitlich gar nicht mehr soweit entfernt ist, wird es laut Ankündigung des Grafen auch einen Raum mit Exemplaren aus seinen eigenen Sammlungen geben.

Bericht in "Der Neue Tag", 10.10.2023

Online-Ausgabe (ONetz):
https://www.onetz.de/oberpfalz/guteneck/schloss-guteneck-eldorado-fuer-antiquitaetensammler-id4403363.html 


10.10.2023 | Allgemein

Streicheleinheit für die Seele

Streicheleinheit für die Seele

"Von Unterkatzbach führen Wege hinauf zum Herrenberg und zum Pfaffenberg. Bevor man in die ausgedehnten Wälder kommt, lohnt der Blick zurück auf Guteneck, wo die Dächer des Schlosses und der Turm der Kapelle inmitten der herbstlichen Farbsymphonie zu erkennen sind. Die weite Sicht in die Oberpfälzer Landschaft bringt Ruhe ins Gemüt."

Bericht in "Der Neue Tag", 10.10.2023


11.04.2023 | Allgemein

Nicht nur für Gartenbesitzer gibt es viel zu sehen und zu erleben

Nicht nur für Gartenbesitzer gibt es viel zu sehen und zu erleben

Großer Andrang auf Schloss Guteneck: Rund 10 000 Besucher kommen über Ostern zu den Gartentagen. Nicht nur für Gartenbesitzer gibt es viel zu sehen und zu erleben.

Die Gartentage auf Schloss Guteneck waren wieder einmal der reinste Besuchermagnet. Rund 100 Aussteller präsentierten am Osterwochenende, von Samstag bis Montag, alles rund um den Garten und boten eine Riesenauswahl an Pflanzen und Deko-Artikeln für alle Naturliebhaber und Hobbygärtner an. Für Familien gab es ein Rahmenprogramm, das perfekt zu einem Osterausflug mit Kindern passte, die auf Überraschungen warteten.

Bericht in "Der Neue Tag", 11.04.2023

Online-Ausgabe (ONetz):
www.onetz.de/oberpfalz/guteneck/gartentage-schloss-guteneck-begehrtes-ziel-fuer-osterausfluege-id4063796.html 


08.04.2023 | Allgemein

Graf Beissel hat auch nach 20 Jahren noch viele Pläne

Graf Beissel hat auch nach 20 Jahren noch viele Pläne

Schloss Guteneck: Graf Beissel hat auch nach 20 Jahren noch viele Pläne.

Tausende Oberpfälzer werden an diesem Wochenende wieder zum Schloss Guteneck pilgern, um sich bei den Gartentagen Anregungen zu holen. Vor 20 Jahren hatte Schlossherr Burkhard Graf Beissel von Gymnich die ersten Veranstaltungen aufgezogen. Der 68-jährige hat noch immer vile Pläne.

Bericht von Jan Lange in der Mittelbayerischen Zeitung, 11.04.2023 

Foto: Screenshot der Online Ausgabe "M Plus" (nur mit Abo einsehbar).


01.03.2023 | Allgemein

Köstliches auf Vorrat

Köstliches auf Vorrat

Energiekrise? Kein Problem! Burkhard Graf Beissel von Gymnich bietet für den Notfall spezielle Pakete an, die Kunden vier Wochen lang mit Hausmannskost versorgen.

Rindergulasch, Kartoffelsuppe mit Würstchen, Schaschlikpfanne
– „alle Gerichte sind von Freunden getestet und für gut befunden worden“, erzählt Burkhard Graf Beissel von Gymnich, 68. Der findige Schlossherr bietet angesichts der Energiekrise und möglicher Engpässe bei Lebensmitteln ein spezielles „Blackout-Katastrophen-Paket“ an. „Ich habe die Rezepte gemeinsam mit einem befreundeten Koch entwickelt“, erklärt der Graf. „Jedes Paket ist so angelegt, dass eine Person einen Monat lang mit 1500 Kalorien am Tag versorgt wird.“ Es gibt auch eine vegetarische Variante mit Kichererbsencurry, Käsespätzle & Co. „Früher kochte die Oma Essen ein, aber heute macht das ja kaum noch jemand“, sagt der 68-Jährige. „Und nachdem keiner von uns weiß, was uns mit Blackouts drohen kann, ist es doch beruhigend, wenn man weiß, dass man im Ernstfall ausreichend mit gutem Essen versorgt ist.“ Die Zutaten stammen überwiegend aus der Region, auf zusätzliche Farb- oder Aromastoffe hat der Graf verzichtet. „Ich habe noch viele Ideen und Pläne“, sagt der 68-Jährige. „Langweilig wird mir nie!“

S. Petersen, Bericht in "Frau im Spiegel Royal", Ausgabe März 2023


01.02.2023 | Allgemein

Zauberhaft zu guten Manieren

Zauberhaft zu guten Manieren

Manuel Graf Beissel von Gymnich aus Guteneck und Benimm-Experte Clemens Graf von Hoyos sorgen auf unterhaltsame Art dafür, dass beim Dinner mit dem Chef nichts schief geht. Neben Tricks und guten Ratschlägen vermitteln sie dabei auch, dass schon dem guten alten "Knigge" Werschätzung wichtiger war als die exakte Platzierung der Gabel.

Bericht auf OK.de, 01.02.2023

https://www.ok.de/nachrichten/top-news/zauberhaft-zu-guten-manieren-230201ni159768

 


13.01.2023 | Allgemein

Schlemmen aus der Notfall-Konserve

Schlemmen aus der Notfall-Konserve

Die Pandemie und die leergeräumten Regale hatten den Gutenecker Schlossherrn Burkhard Graf Beissel von Gymnich auf die Idee gebracht. Er vertreibt leckere Black-Out-Katastrophenpakete.

Jeder Bürger sollte sich eine Notration für 14 Tage anlegen, um im Krisenfall nicht am Hungertuch nagen zu müssen. Kein Tipp von Schwarzmalern, sondern eine Empfehlung der Bundesregierung. Der Schlossherr von Guteneck, ohnehin bekannt für seinen Ideenreichtum, grübelte nach und hatte eine Lösung: Er kreierte ein Black-Out-Katastrophenpaket.

Bericht im "Oberpfalz Echo", 13.01.2023 


31.12.2022 | Allgemein

Blackout bringt Graf auf Geschäftsidee

Blackout bringt Graf auf Geschäftsidee

Diverse Konserven finden sich im adligen Notfallpaket – Der Preis ist stolz, die Produkte regional.

Vor Engpässen in der Stromversorgung wird seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges immer wieder gewarnt. Damit einher geht der Ratschlag, für einen Blackout einen Lebensmittelvorrat im Haus zu haben. Das hat Burkhard Graf Beissel von Gymnich, Schlossherr von Guteneck, auf eine außergewöhnliche Geschäftsidee gebracht.

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung, 31.12.2022


19.12.2022 | Allgemein

Schloss Guteneck in BILD München

Schloss Guteneck in BILD München

SCHLOSSHERR VERKAUFT NOBLE NOTRATIONEN

Ich bin der Blackout-Graf

Wenn die Steckdose streikt, kommen seine Dosen ins Spiel! Schlossherr Burkhard Graf Beissel von Gymnich (68) sorgt für „Blackouts“ (Stromausfälle) vor. Er stellt auf seinem Schloss Guteneck (Kreis Schwandorf) „Blackout-Vorsorgepakete“ her. Preis: 394 Euro. Die noble Notration besteht aus 60 Dosen – das sind 26 Kilo Nahrung. Die Gerichte: nach bester Gutsherrenart! Hauptgerichte sind etwa „Feuerfleisch serbische Art mit Reis“, „Fleischpflanzerl mit Puszta-Soße“ oder „Kartoffelsuppe bayerisch mit Wiener Würstchen“. Zum Frühstück gibt‘s „Schloss­taler Müsli“, Roggenmischbrot und Gouda aus der Dose. Zum Nachtisch: „Süßer Einkornbrei“. „Das Paket liefert etwa 1500 Kalorien pro Tag“, sagt Graf Beissel. „Ich denke, es reicht 10 bis 15 Tage bei einer dreiköpfigen Familie.“

In der Corona-Krise kam ihm die Idee. „Da waren teilweise Regale leer. Da dachte ich mir: Wenn die Menschen nichts mehr zu essen haben, wird‘s schwierig. Die Leute haben ja nichts mehr eingeweckt wie früher.“ Mit einem Koch kreierte der Graf seine Not-Gerichte. „Da ist keins, das ich nicht mag. Ich habe alle probiert.“ Für den Adeligen ist der Preis des Blackout-Pakets keine Schattenseite. „Das ist alles aus ehrlichem Handwerk entstanden – mit Zutaten aus der Region. In der Qualität gibt‘s das sonst nicht.“ Sein Paket bewirbt er auch in der exklusiven „Käfer-Zeitung“ in München. Auch Gutverdiener sollen nicht darben ...

Wie viele Pakete er schon verkauft hat, mag der Schlossherr nicht sagen. „Die Produkte wurden sehr gut angenommen. Aber ich bin sicher: Die Nachfrage wird steigen. Die Zeiten sind unsicher.“ Und wenn‘s heuer kein Blackout gibt, sei das auch kein Problem, sagt der Graf: „Die Gerichte halten sich garantiert zehn Jahre!“

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/noble-notrationen-ich-bin-der-blackout-graf-82297986.bild.html


08.11.2022 | Allgemein

Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck setzt einergiesparende Lichtakzente

Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck setzt einergiesparende Lichtakzente

Es weihnachtet auf Schloss Guteneck. Die Buden stehen, viele Christbäume auch. Auf die Hauptattraktion jedoch, eine besondere, energiesparende Illumination, wartet Schlossherr Burkhard Graf Beissel von Gymnich selbst neugierig gespannt. Getragen wird das Konzept auch von der Leitidee: "Weihnachten ohne Schnee und Eis erlebbar zu machen."

Bericht in der Zeitung "Der Neue Tag", 08.11.2022


15.09.2022 | Allgemein

Endlich wieder historisch romantischer Weihnachtsmarkt

Endlich wieder historisch romantischer Weihnachtsmarkt
Archiv
11.09.2022 | Allgemein

Tag des offenen Denkmals

• Kostenfreie Schlossführungen 10 / 12 / 14 / 16.00 Uhr
• ERÖFFNUNG DES SCHLOSSCAFÉS
• Livemusik von 14–18.00 Uhr mit dem Vereinsorchester des Musikvereins Waidhaus
• Kinderspaß
• Für Cafébesucher freie Schnapsverköstigung im Schloss Hofladen
• Biergarten mit Weißwurstfrühstück ab 10.00 Uhr und Livemusik bis 15.00 Uhr
• Biergarten auch am Samstag, 10.09. ab 16.00 Uhr 


11.05.2022 | Highland Games

Schottischer Abend

Am 07. Juni 2023 findet wieder der beliebte Schottische Abend im Ritterkeller statt, mit Live-Musik und einer Whisky-Verkostung vom Feinsten.

Highland Games

Die nächsten Highland Games finden am 08. Juni 2023 statt.

Weitere Informationen


19.03.2022 | Allgemein

MAGIE ROYAL

MAGIE ROYAL

MAGIE ROYAL ist ein aussergewöhnliches Showerlebnis auf Schloss Guteneck. Sie erleben dabei unfassbare Magie hautnah mit dem Vize-Weltmeister der Zauberkunst Wolfgang Moser. Zusätzlich werden Sie mit erlesenen Köstlichkeiten verzaubert.

Geniessen Sie ein exquisites 3-Gänge-Menü in Verbindung mit einer einzigartigen Show von einem der weltbesten Zauberkünstler.


14.10.2021 | Weihnachtsmarkt

Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt 2021 laufen

Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt 2021 laufen

Burkhard Graf Beissel von Gymnich im Interview mit Oberpfalz TV zur Wiedereröffnung des Weihnachtsmarktes nach der einjährigen Coronazwangspause:
www.otv.de/mediathek/video/vorbereitungen-fuer-die-weihnachtsmaerkte-2021-laufen/


11.06.2020 | Allgemein

BIERGARTEN vorm Ritterkeller

BIERGARTEN vorm Ritterkeller
11.11.2019 | Weihnachtsmarkt

Programm online

Wir freuen uns wieder ein wunderbares Programm für Jung und Alt präsentieren zu können. Das Programm ist nun zum Download auf der Weihnachtsmarktseite online.

Zur Weihnachtsmarktseite


21.06.2019 | Ritteressen

6. Highland Games (Mannschaften ) - Platzierungen Online

6. Highland Games (Mannschaften ) - Platzierungen Online

6. Highland Games (Mannschaften) - Die Platzierungen:

Herren (Platzierung, Clan, Punkte)

Boarische Burschen (1. BHGV) 366

1. Boarische Burschen (1. BHGV) 366
2. Bavarian Barbarian 347
3. MC Hohenlohe 334
4. Team Thor 327
5. Stehauf Manderl 307
6. Team Frija 304
7. Höörder 284
8. Hackstock-Clan 283
9. Fisherman's 274,5
10. SCOTLAND ROCKS 273
11. Tauros Schleißheim 267
12. Bierserker 256
13. Döpfer Mc Physio Men 251
14. Super Smash Mix 243
15. Body Blast 235,5
16. Crossfit Amberg Mix 232
17. Dead Men Walking 230

Damen (Platzierung, Clan, Punkte)

1. Boarische Madln (1. BHGV) 277
2. Crossfit Amberg 236,5
3. Döpfer Mc Physio Women 2 229
4. Döpfer Mc Physio Women 1 184,5


Und hier die Tagesbesten:
Harald Schwab (Stehauf Manderl) und Kathi Neumayer (Boarische Madln (1. BHGV).

Vielen Dank an Jürgen Stickelbrock (1. v.r.) und seinem Team um Claudia (Mitte), Vasily (2. v.r.) und Christian (1. v.l.) für die sportliche Leitung und eine Moderation, die die Zuschauer begeisterte! Mit Burkhard Graf Beissel von Gymnich.

Folgend der Presseartikel von Der Neue Tag vom 22.06.2019 - Vielen Dank
 

Download
26.11.2018 | Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Verlosung 2018

Weihnachtsmarkt Verlosung 2018

1. Preis:
Ritteressen für 6 Personen im Wert von 321,- € bei einem der kommenden Ritteressen auf Schloss Guteneck
2. Preis:
Ritteressen für 4 Personen im Wert von 214,- € bei einem der kommenden Ritteressen auf Schloss Guteneck
3. Preis:
Ritteressen für 2 Personen im Wert von 107,- € bei einem der kommenden Ritteressen auf Schloss Guteneck

So geht's
Registrieren Sie sich zwischen dem 01.12. und 31.12.2018 hier für unseren Newsletter und Sie nehmen automatisch an der Verlosung teil.


26.11.2018 | Weihnachtsmarkt

Happy Hour und Frühschoppen

Happy Hour und Frühschoppen

HAPPY HOUR im Gutsstadl

Samstags von 14.00 bis 15.30 Uhr und Sonntags von 11.00 bis 12.30 Uhr bekommen Sie zu Ihrer Weihnachtsmarkt-Eintrittskarte einen Biergutschein, um in der o.g. Zeit unsere eigenen, neuen Schloss Guteneck-Biere zu probieren:
LADY GUTENECK und SCHLOSS KILT

Frühschoppen, am Sonntag mit Live-Musik

am So 02.12.2018: die Pischdorfer Bläser
am So 09.12.2018: die Eslarner Blechbläser
am So 16.12.2018: die Pischdorfer Bläser
am So 23.12.2018: die Oberpfälzer Weihnachtsbläser
„Kommen Sie, probieren Sie, wir freuen uns auf Sie!“


16.11.2018 | Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 2018 Programm online

Das Programm des diesjährigen Weihnachtsmarktes ist nun in drei Sprachen verfügbar.

Zum Weihnachtsmarkt 2018


07.05.2018 | Gartentage

Pressebericht Gartentage 2018 online

Einen Presseartikel zu unseren diesjährigen Gartentage finden Sie hier


19.06.2017 | Highland Games

Gewinner HLG und Presseartikel online

Die Gewinner der HLG 2017 finden Sie hier. Außerdem ist ein aktueller Presseartikel online.


15.05.2017 | Allgemein

Pressebericht zum Schnitzweltrekord online

Den ersten Presseartikel aus Der Neue Tag vom 15.5.2017 ist im Pressebereich online.


25.04.2017 | Allgemein

Pressebericht Gartentage online

Einen Presseartikel zu unseren diesjährigen Gartentage finden Sie hier


13.04.2017 | Allgemein

Großer Schnitz-Weltrekord auf Schloss Guteneck

Großer Schnitz-Weltrekord auf Schloss Guteneck

Vom 12.-21.5. wird auf Schloss Guteneck der weltgrößte Bär geschnitzt/gesägt. An den beiden Wochenende findet hierzu für Interessierte auch ein schönes Programm statt. Das Team und die Säger würden sich über ihr Kommen sehr freuen.

Hier geht's zum Programm.


07.03.2017 | Bogenparcours

Die erste Bogenjagd auf Schloss Guteneck

Die erste Bogenjagd auf Schloss Guteneck

Am Samstag waren traditionelle Bogenschützen zur 1. Bogenjagd auf Schloss Guteneeck eingeladen. Zu dem Turnier begrüßten die Bogenschützen Guteneck e.V. und die SG Waldeslust e.V. aus Regenstauf 70 Schützinnen und Schützen. Das Turnier erstreckte sich über den Bogenparcours der Bogenschützen Guteneck mit jagdlichen Distanzen auf 28 Stationen und beinhaltete 3-Pfeil- und Hunterwertungen.

Den Pressebericht aus dem Ostbayern-Kurier finden Sie bei unter Pressestimmen


18.01.2017 | Weihnachtsmarkt

Gewinner Weihnachtsmarktverlosung

1.Preis: Albert Meier, Nabburg
Ritteressen für 6 Personen im Wert von 285,- Euro bei einem der kommenden Ritteressen auf Schloss Guteneck.

2.Preis: Margit Goldbrunner (Online-Gewinnerin)
Ritteressen für 4 Personen im Wert von 190,- Euro bei einem der kommenden Ritteressen auf Schloss Guteneck.

3.Preis: Bernhard Trieb, Regenstauf
Ritteressen für 2 Personen im Wert von 95,- Euro bei einem der kommenden Ritteressen auf Schloss Guteneck.

Viel Spaß beim Ritteressen wünscht Ihnen Ihr Graf Beissel von Gymnich


06.06.2016 | Highland Games

Ergebnisse der Highlandgames

Ergebnisse der Highlandgames

Hier finden Sie die Platzierungen der Wettkämpfe 2016


10.05.2016 | Allgemein

Schmiedeseminare

Schmiedeseminare

Besuchen Sie doch mal eines unserer neuen Schmiedeseminare.

In 1 oder 3 Tagesseminaren verschiedene Fähigkeiten schulen.

Im 3-Tageseminar können Sie ihr eigenes Damastjagdmesser schmieden.

Termine und detailiertere Informationen finden Sie im Bereich "Seminare"


10.05.2016 | Allgemein

Schottischer Abend am 25.5.

Schottischer Abend am 25.5.

Bei Dudelsackmusik beste Whiskeys verkosten. Und das alles bei freiem Eintritt. Mehr dazu hier


08.05.2016 | Ritteressen

Herbst-Ritteressen

Die Herbst-Ritteressen finden am 28.10., 04.11., 12.11. und 19.11.2016 statt. Tipp: Gutscheine als perfektes Geschenk


13.04.2016 | Gartentage

Zeiten der Fachvorträge online

Ab sofort sind die Themen und Zeiten der Vorträge bei den Gartentagen online.


18.01.2016 | Allgemein

Guteneck ist schönster Weihnachtsmarkt 2015

Liebe Freunde von Schloss Guteneck,

unser Weihnachtsmarkt ist nach 2014 nun auch 2015 offiziell zum schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands 2015 gekürt worden.

Das größte Weihnachtsmarktportal in Deutschland www.weihnachtsmarkt-deutschland.de hatte wieder zur Abstimmung aufgerufen und Sie haben für uns gestimmt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns riesig über diese ermeute Auszeichnung. Natürlich werden wir unseren Markt auch 2016 wieder weiter ausbauen und somit noch schöner machen.

Ihr Team von Schloss Guteneck
 


15.01.2016 | Bogenparcours

Saison 2016 mit neuen, großen Tieren und neuer Route

Wir haben die Winterpause genutzt um den Parcours für unsere Gäste weiter zu verbessern
 


30.11.2015 | Weihnachtsmarkt

Erste Pressestimme zur Eröffnung online

Pressestimmen zu den Veranstaltungen finden Sie immer im Bereich Presse/Pressestimmen


05.11.2015 | Highland Games

Highland Games 2016 (Teamwettbewerbe)

finden am 5.6. auf dem Schlossgelände statt.

Alles Weitere findet Ihr unter Veranstaltungen/Highland Games


20.06.2015 | Bogenparcours

3D Bogenparcours

3D Bogenparcours

Seit Juni 2015 wird auf dem Gelände von Schloss Guteneck ein 3D-Bogenparcours angeboten. Betreiber sind die „Bogenschützen Guteneck e.V.

In wunderschöner Natur, am „Katzbach“ entlang, an den Weihern vorbei in das Waldgebiet „Herrenberg“ erstreckt sich der Parcorus auf einem ca. 3,5 km langen Rundkurs. Bei den 28 Zielen wurden vor allem viel Wert auf Sicherheit und die Schonung Eurer Pfeile gelegt.


19.06.2015 | Whisky Tastings

Whisky tastings - ab sofort auf Schloss Guteneck

Die Whisky and Talk Hartinger vermittelt nun in verschiedenen tastings alles rund ums Thema Whisky. Alles Weitere erfahrt ihr hier.


08.06.2015 | Highland Games

Presseberichte online

Aktuelle Presseberichte online: unter Presse/Pressestimmen


13.04.2015 | Gartentage

Programm online

Das genaue Programm der Vorträge und Workshops ist online


12.04.2015 | Highland Games

Anmeldung und Auschreibung Highlandgames online

Die komplette Ausschreibung und das Anmeldeformular für die Highlandgames sind nun online.


01.12.2014 | Allgemein

Presseartikel über das erste Wochenende online

Presseartikel "Der Neue Tag" vom 1.12.2014 online. Den Bericht finden Sie hier


30.11.2014 | Weihnachtsmarkt

Shuttle Bus Zeiten online

Der genaue Zeitplan der Abfahrtzeiten des Shuttle-Bussen aus Nabburg ist online.


28.11.2014 | Weihnachtsmarkt

Informationen in Englisch und Tschechisch

Genauere Infos zum Weihnachtsmarkt nun auch in Englisch und Tschechisch


25.10.2014 | Allgemein

Gutes für den Menschen in Guteneck

Interview "Der Neue Tag" mit Herrn Graf Beissel vom 25.10.2014. Den Artikel finde Sie im Bereich Presse/Pressestimmen


23.10.2014 | Seminare

Vortrag: Gesunderhaltung im 21. Jahrhundert über Informationstechnologie

Am 30.10.2014 mit Kata Czövek aus Ungarn


26.09.2014 | Weihnachtsmarkt

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen zum diesjährigen Jubiläumsweihnachtsmarkt sind in vollem Gange. Es sind einige Highlights in Planung.


26.09.2014 | Seminare

Weihnacht-Malseminar am 5.12.

Bewußtseinserweiterung und seelisches Wachstum - psychologische Seelentherapie auf außergewöhnliche Weise.


23.06.2014 | Allgemein

Tag der offenen Gartentür in Guteneck am Sonntag, den 29.6.2014

Tag der offenen Gartentür in Guteneck am Sonntag, den 29.6.2014

Tag der offenen Gartentür 2014 in Guteneck. Am letzten Sonntag im Juni, dem 29. Juni 2014, findet traditionell der Tag der offenen Gartentür statt. Interessierte Gartenfreunde können von 10 Uhr bis 17 Uhr die Gärten besichtigen, sich Anregungen holen und Fachgespräche führen. Im Landkreis Schwandorf beteiligen sich folgende 4 Gartenbesitzer an dieser landesweiten Aktion:

Frey Josef und Ottilie, Felsmühle 2, 92543 Guteneck. Ehemalige Hofstelle am Ortsrand mit Naturbach und Teich. Die großzügig angelegten Flächen am Waldrand im Katzbachtal werden von Familie Frey seit Jahrzehnten liebevoll gestaltet und gepflegt. Im Uferbereich des Baches und der Teiche leben Kleintiere, Hühner und Enten. Zahlreiche Staudenbeete und Blumen schmücken das idyllisch gelegene Anwesen.

Rötzer Jürgen und Susanne, Felsmühlstraße 6, 92543 Guteneck: Wohngarten im Neubaugebiet mit vielen Gestaltungselementen. Die stilgerechte Gestaltung der Fassade, des Holzzaunes und der Gartenanlage ist der Familie Rötzer sehr gut gelungen. Der Garten bietet viel Anregungen zur Gestaltung mit heimischen Materialien, Stein und Holz. Die Hanglage und der Ausblick machen das Anwesen besonders reizvoll.

Albert und Anita Schwarz, Pischdorf 37, 92543 Guteneck: Asiatisch anmutender Garten mit strengen Formgehölzen. Neben einem klassischen Gemüsegarten ist das Grundstück geprägt von einem perfekten Rasen, immergrünen Formgehölzen und vielen Granitskulpturen und Kunstelementen. Ein Gartenteich, ein Springbrunnen und eine große Feuerstelle machen eine vielfältige Freizeitnutzung möglich.

Burghard Graf Beissel von Gymnich, Schlossberg 10, 92543 Guteneck: Das Schloss ist zur Besichtigung geöffnet! Eine kleine Rosenschau mit Verkauf wird von einer örtlichen Baumschule präsentiert.

Bewirtung durch Gartenbauverein und weitere örtliche Vereine im Ritterkeller. Auch die Dorfwirtschaft Vetterl hat durchgehend geöffnet


07.04.2014 | Gartentage

Programm Gartentage online

Das Programm sowie die genauen Termine zu den diesjährigen Gartentagen sind online


08.01.2014 | Weihnachtsmarkt

Gewinner Weihnachtsgewinnspiel 2014

Die Gewinner des Weihnachtsmarktgewinnspiels 2014 stehen fest:

1. Preis: Kuhn Barbara, Schwandorf
2. Preis: Thoma Andreas, Weiden
3. Preis: Bauer Andreas, Floß

Wir wünschen viel Spaß auf den Ritteressen


12.12.2013 | Weihnachtsmarkt

Abendschau - live vom Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 13.12.  besucht uns das Bayerische Fernsehen und sendet live vom Weihnachtsmarkt. Zu sehen ist das Ganze eben am Freitag, den 13.12. um 18 Uhr in der Abendschau im Dritten.

Oder einfach vobei kommen und bei einem heißen Glühwein dem Team bei der Arbeit zuschauen

Euer Orga-Team


06.12.2013 | Weihnachtsmarkt

Öffnungszeiten verlängert

Auf vielfachen Wunsch wurden die Öffnungszeiten freitags und samstags von 20 auf 21 Uhr verlängert.

Der Gutsstadl hat bis ca. 22 Uhr und der Ritterkeller bis 24 Uhr geöffnet.

Ihr Graf Beissel und Team


04.12.2013 | Allgemein

Erste Pressestimmen zum Weihnachtsmarkt online

Die Bericht von "Der neue Tag" und "Mittelbayerische Zeitung" finden Sie hier.


26.11.2013 | Weihnachtsmarkt

Alle Infos auch in Facebook

Liken Sie "Schloss Guteneck" auch auf Facebook - alle Neuigkeiten zum Weihnachtsmarkt aus erster Hand.


26.11.2013 | Weihnachtsmarkt

Alle Informationen in Tschechisch

Veškeré informace o vánočním trhu – teď také v češtině.


26.11.2013 | Weihnachtsmarkt

Alle Informationen in Englisch

All informations of the christmas market in englisch available.


09.10.2013 | Seminare

Seminar im November

Achtsamkeits-Wochenende - Begegnung mit sich selbst - 22.-24. November auf Schloss Guteneck - Meditation und Klang


09.10.2013 | Ritteressen

Herbst-Ritteressen ausgebucht

Die nächsten Ritteressen am 26.10. und 23.11.2013 sind ausgebucht.


21.08.2013 | Schlossfestival

Kartenvorverkauf Schlossfestival

Nutzen Sie die vielen VVK-Stellen von OK-Ticket und NT-Ticket oder bestellen Sie sich Ihr Ticket ganz einfach online.


20.08.2013 | Schlossfestival

Das Schloss nur für die Kinder

Am  1.9. stehen im Rahmen des Schlossfestivals die Kinder im Mittelpunkt - großes Mitmach- und Unterhaltungsprogramm


06.06.2013 | Allgemein

Pressestimmen Highlandgames

Aktuelle Pressestimmen zu den diesjährigen Highlandgames sowie zum Schottischen Abend finden Sie hier


04.06.2013 | Allgemein

Bilder Highlandgames online

Bilder Highlandgames online

In der Galerie sind nun Bilder von den Highlandgames online.

Hier der direkte Link zu den Bildern


31.05.2013 | Allgemein

Gewinner Highlandgames 2013

Gewinner Highlandgames 2013

Nach hartem Kampf stehen die Gewinner der Spiele 2013. Die Rangliste und Bilder finden Sie unter "Aktuelles".

Download
29.05.2013 | Highland Games

Vorbericht zu den Highlandgames online

Unter Pressestimmen finden Sie den aktuelle Vorbericht des "Neuen Tag"


28.05.2013 | Schottischer Abend

Schottischer Abend

Bei dieser Veranstaltung kann man die Faszination des schottischen Dudelsacks im historischen Ambiente von Schloss Guteneck erleben.


28.05.2013 | Highland Games

Abendschau (BR) berichtet live von Schloss Guteneck

Das Bayerische Fernsehen wird am Mittwoch, 29.05., in der "Abendschau" ab 17.30 Uhr live aus Guteneck über die Highland Games und dem Schottischen Abend berichten.


14.05.2013 | Highland Games

Aktuelle Pressestimmen online

Im Pressebereich sind 2 neue Pressestimmen zu den Highland Games online.


23.04.2013 | Gartentage

Pressestimme zu den Gartentagen im Bereich Presse online

Hier der Link zu den Pressestimmen


12.04.2013 | Gartentage

Themen Vorträge online

Vortragstehmen und -zeiten sowie das Programm sind online.


11.04.2013 | Gartentage

Gartentage zum Frühlingsstart

Genau richtig zum verspäteten Frühlingsbeginn. Farben und Düfte für's Gemüt - nach einem langen Winter.


05.03.2013 | Allgemein

Ausstellung historischer Klöppelkunst

"Festtag in der Kirche - Pracht am Altar und in der Kirche"

Exponate aus der Sammlung von Kirchentextilien des Grafen und Festtagshauben von Marianne Stang und Anneliese Wienands

Die Ausstellung ist vom 4.4. - 7.4.2013 von 9-17 Uhr geöffnet und findet im Seminarhaus (Am Schlossberg 1) statt. Der Eintritt beträgt 5,- Euro.

- Schlosscafe von 14-17 Uhr geöffnet

- Ritterkeller am 5. und 6.4. ab 17 Uhr geöffnet. Es gibt frisches Zoiglbier, deftige Brotzeiten und Wirtshausmusik. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Graf Beissel von Gymnich und Team


25.02.2013 | Zoigl

Zoigl Verkostung war voller Erfolg

Die geladenen Vertreter der reginalen Vereine und Unternehmen waren begeistert vom Geschmack des Zoigls!

Nach 90 Minuten waren die ersten 100 Liter bereits restlos verzehrt. Dies allein spricht doch schon für die Qualität des Zoigls. Auch die Stimmung im Ritterkeller war bereits bei der Verkostung hervorragend.

Wir freuen uns schon auf das erste Zoiglwochenende und hoffen das Zoigl auch hier so gut ankommt.

Wir danken der Naabecker Brauerei für das Spendieren der ersten 100l und der Firma Haberl aus Neunburg für die Schmankerl.

Hier noch der Bericht des Neuen Tages zur Verkostung.

Download
25.02.2013 | Schlossfestival

Künstler online

Eine Übersicht der Künstler und weitere Informationen zum Schlossfestival sind online


12.02.2013 | Zoigl

Zoigl wird vorverkostet

Nächste Woche wird das Zoigl fertig von uns vorverkostet.


05.02.2013 | Weihnachtsmarkt

Guteneck in den TOP 20

Guteneck in den TOP 20

der schönsten Weihnachtsmärkte laut Umfrage von www.weihnachtsmarkt-deutschland.de (größte europaweite Weihnachtsmarktseite).

Wir sind sehr stolz den 16. Platz bei dieser Umfrage erreicht zuhaben und danken allen Freunden von Schloss Guteneck für diese tolle Ergebnis.

Das offizielle Endergebnis findes Sie hier.


17.01.2013 | Ritteressen

Ritteressen Februar ausgebucht

Das Ritteressen am 23.2. ist leider bereits ausgebucht. Das nächste Ritteressen findet am 16.3.2013 statt.


14.12.2012 | Weihnachtsmarkt

Sendung verpasst? UNKRAUT in der Mediathek

Für alle die die Sendung UNKRAUT (gedreht auf Schloss Guteneck) verpasst haben, hier der Link zur Mediathek des Bayerischen Rundfunks. Einfach ganz entspannt im Internet genießen.

UNKRAUT auf BR - Sendung Schloss Guteneck


10.12.2012 | Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt im Fernsehen

Weihnachtsmarkt im Fernsehen

Heute Abend um 19 Uhr wird im Rahmen der Fernsehsendung UNKRAUT im Bayerischen Fernsehen über den Weihnachtsmarkt berichtet.


05.12.2012 | Weihnachtsmarkt

Schönster Weihnachtsmarkt ?

weihachtsmarkt-deutschland.de frägt auch dieses Jahr wieder via Facebook nach den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Unser Weihnachtsmarkt ist in Liste 3 enthalten.

Schaut doch mal, ob euer Lieblingsmarkt auch dabei ist und stimmt fleißig mit:

Abstimmung schönster Weihnachtsmarkt bei Facebook


03.12.2012 | Weihnachtsmarkt

Bundestagsvizepräsidentin Hasselfeldt zu Besuch

Selbst Bundestagsvizepräsidentin Hasselfeldt  genoss am ersten 1. Adventswochenende unseren Weihnachtsmarkt. Unter Presse/Pressestimmen finden Sie den ausführlichen Artikel aus dem "Neuen Tag" vom 3.12.2012.


19.11.2012 | Ritteressen

Gutscheine als Weihnachtsgeschenk

Ritteressen-Gutscheine sind auch dieses Jahr wieder ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Für Februar und März  sind noch Plätze frei.


14.11.2012 | Weihnachtsmarkt

Aktuelles Programm online

Das diesjährige Programm ist online. Sie finden das Programm als PDF zum Download im Bereich Weihnachtsmarkt.


13.11.2012 | Gartentage

Termine stehen fest

Die diesjährigen Gartentage finden am 20.04. und 21.04.2013 statt.


12.11.2012 | Hochzeiten

Ritterkeller jetzt beheizt

Der urige Ritterkeller bietet das optimale Ambiente für ein außergewöhnliches Fest (auch in den kalten Monaten).


12.11.2012 | Schlossfestival

Schlossfestival terminiert

Am 31.8. und 01.09.2013 findet erstmals das Schlossfestival Guteneck statt. Mehr demnächst.